Intergeschlechtlichkeit

Für die oft schwierigen und komplexen Fragestellungen und Entscheidungen ist eine wertschätzende und verständnisvolle Unterstützungen vielleicht ein sinnvoller Halt. Ich biete, auf Grund einer zertifizierten Zusatzausbildung, eine qualifizierte Begleitung für Eltern und Betroffene an.

 

Zitat aus dem Verein VIMÖ, in dem ich auch einen optimalen Ansprechpartner und Ergänzung für alle diesbezüglichen Fragen sehe:

„Was oft schon vor der Geburt beginnt und uns unser Leben lang Tag für Tag begleitet ist die Frage nach unserem Geschlecht. Wir entscheiden ständig zwischen männlich und weiblich, egal ob wir eine Kundenkarte beantragen, eine Pizza bestellen wollen oder einfach nur aufs Klo gehen. Für die meisten Menschen scheint dies kein Problem zu sein.

Doch was tun, wenn mensch anders ist?

Intergeschlechtlichkeit ist nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft – mit all den negativen Konsequenzen für die Betroffenen und deren Angehörige. Es gibt nur sehr unzureichende professionelle Betreuung – besonders auf psychosozialer und Peer-Group-Ebene – und im medizinischen Bereich gilt Intergeschlechtlichkeit mehrheitlich immer noch als zu behandelnde Krankheit oder Störung. Viel zu oft wird hier das grundlegende Menschenrecht auf körperliche und seelische Unversehrtheit verletzt, nur um intergeschlechtliche Körper an die vorherrschende Zwei-Geschlechter-Norm anzupassen – was Traumatisierungen und lebenslange körperliche Einschränkungen verursacht. Intergeschlechtlichkeit ist kein medizinisches, sondern ein gesellschaftliches Problem!“

 

Der Verein

VIMÖ hat sich im Februar 2014 gegründet, mit dem Ziel, die Lebensqualität intergeschlechtlicher Menschen hierzulande zu verbessern. Es ist der erste Verein in Österreich, der sich für die Belange dieser strukturell diskriminierten Gruppe einsetzt. Seit Februar 2018 gibt es auch einen eingetragenen Zweigverein in Wien. Unsere Hauptarbeitsbereiche sind die Führung einer Selbsthilfegruppe sowie

Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige, Hilfestellungen/Schulungen für Menschen in beratenden/betreuenden Berufen und generell Aufklärungsarbeit.

 

wien@vimoe.at

 

 

 

© 2023 Ralf-G. Pötzsche   |   Impressum